Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
1.Sinfonie (Klavier)
2.Sinfonie (Klavier)
3.Sinfonie (Klavier)
ABC-Klavierzyklus
Fotoalbum
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Aus dem Musikzimmer

 

Scherber veranstaltete wie damals noch allgemein üblich von Zeit zu Zeit Vorspiele von Schülern und Hausmusikabende. Bei diesen kamen z. B. anfangs die von ihm für Klavier bearbeiteten Bruckner-Symphonien zur Aufführung. Später ließ er auch seine sinfonischen Werke erklingen, als die Fassungen für zwei Klaviere vorlagen.

 

Sein Begleiter bei den Aufnahmen war Willi Held, ein Klavier- und Dirigierschüler, der aber später eine andere Berufslaufbahn einschlug. 

 

Es handelt sich hier um historische Aufnahmen aus den 1950er Jahren, die so nebenbei mit einfachem technischen Aufwand, manchmal bei Anwesenheit einer relativ zahlreichen Hörerschar im kleinen Musikzimmer des Komponisten in der Schoppershofstraße aufgezeichnet wurden. An ihre technische Qualität können keine Ansprüche gestellt werden.

1. Aufnahme der Sinfonie No. 1 in d-Moll

2. Aufnahme der Sinfonie No. 2 in f-Moll

3. Aufnahme der Sinfonie No. 3 in h-Moll

4. Aufnahme des 'ABC-Zyklus' für Klavier, gespielt vom Komponisten (demnächst)

 

1. Sinfonie

Die orchestrale Uraufführung fand am 11. März 1952 mit dem Lüneburger Symphonie-Orchester unter der Leitung von Fred Thürmer statt.

 

2. Sinfonie

Die Uraufführung erfolgte am 24.1.1957 durch das Niedersächsische Symphonie-Orchester Hannover ebenfalls in Lüneburg. Auch hier war Fred Thürmer der Uraufführungsdirigent.

 

3. Sinfonie

wurde bisher nicht uraufgeführt. Das wäre eine Aufgabe.

 

 

CD-Aufnahmen

gibt es in der Zwischenzeit von der

 

Dritten

bei col legno WWE 1 CD 20078 - World Premiere Recording; Deutsches Staatsorchester Rheinland-Pfalz; Dirigent Elmar Lampson.

 

Zweiten

am@do-classics bei Cascade Order-Nr. 02116 - World Premiere Recording.  Russian Philharmonic Orchestra Moscow; Dirigent Samuel Friedmann. Die Cascade-Firma existiert nicht mehr.

 

Bestellungen der CDs können über das Bestellformular links im Seitenverzeichnis (Sitemap) an den Bruckner-Kreis gehen oder über Amazon oder booklooker oder eBay abgewickelt werden.

 

Ersten

noch offen, Einspielung August 2014, Veröffentlichung vielleicht 2016 beim Label Guild

 

Lieder

aus dem Goethe-Lieder-Zyklus

(Thomas Heyer, Tenor - Lars Jönsson, Klavier)

Sie wurden aufgenommen, aber noch nicht herausgegeben, vielleicht 2016 oder 2017 zusammen mit der Ersten Sinfonie....

Eine Auswahl von drei Liedern ist augenblicklich bei  YouTube eingestellt.

 

Weitere Lieder werden voraussichtlich 2016 eingespielt.

Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg