Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Jugend
Studium/Beruf
Sinfoniezeit
1960-1970
Zeit nach Unfall
Einspielungen
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Fotoalbum

Das überlieferte Bildmaterial ist nicht besonders umfangreich und von der Qualität her auch nicht gut. Bekannte Jahreszahlen wurden bei den Abbildungen genau vermerkt; vieles mußte jedoch geschätzt werden, so daß dann nur Zeiträume angegeben sind. Durch Anklicken können manche Bilder vergrößert werden.

 

Eltern, Kindheit und Jugend

XScherberVaterPortraitausSilberh300dpisw.jpg
Bernhard Scherber stammte aus der Nähe von Dresden (Klein-Tschachwitz *1.12.1864 - 8.6.1941+ in Nürnberg). Heute ist der Ort in die Großstadt Dresden eingemeindet. Er war jahrzehnte Erster Kontrabassist im Orchester des Städtischen Opernhauses Nürnberg.
ScherberMutterausFeierbi300dpiswgeschae.jpg
Die Mutter Marie Scherber, geborene Egloff (Eckloff?), kam aus Maxhütte (Oberpfalz), wo sie am 27.7.1878 geboren wurde. Sie starb am 11.3.1963 in Nürnberg.
Martin Scherber wurde am 16. Januar 1907 in Nürnberg geboren. Er war das jüngste von drei Kindern. Seine beiden Schwestern hießen Lina und Helmi.
ScherberFenstergeschae.jpg
Der kleine Scherber, etwa fünf Jahre alt... aus einem Familienfoto heraus stark vergrößert.
Scherber B Geusejpeg.jpg
Zum Beginn der Volksschulzeit auf einem Klassenfoto. Er kam wahrscheinlich in die Bismarckschule (Volksschule), die gleich neben seinem Wohnblock lag.
   Seite 1 von 2    Weiter
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg