Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Jugend
Studium/Beruf
Sinfoniezeit
1960-1970
Zeit nach Unfall
Einspielungen
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Fotoalbum
Martin Scherber nach dem Unfall - etwa 1972 - Aufnahme in seiner Wohnung Winklerstraße 1/I
Nach dem Unfall war Scherber teilweise gelähmt und an den Rollstuhl gebunden, geistig aber trotz erlittener schwerer Kopfverletzungen weiterhin sehr regsam.

Es ist zu merken, dass sich das Schicksal in seine Physiognomie eingegraben hat.

Bild etwa 1972 aus dem ersten Prospekt 'Zur Veröffentlichung des symphonischen Werkes von Martin Scherber (Nürnberg)', der zur Spendensammlung verteilt wurde.
Scherber_Stempelunterschrift_ab 1971_200dpisw_s.jpg
Nach dem Unfall konnte Scherber die linke Hand kaum, die rechte Hand sehr eingeschränkt bewegen, so dass es nur einige seltene krakelige handschriftliche Zeugnisse aus dieser Zeit gibt. Er schrieb daher in der Regel mit Schreibmaschine. Da hatte er Zeit, die Buchstaben auszuwählen und das war die Hauptsache - sie waren lesbar.

Zur Unterschrift verwandte er den oben abgebildeten Stempelschriftzug, den er sich zu diesem Zweck hatte anfertigen lassen.
Martin Scherber - wahrscheinlich letzte Aufnahme vor seinem Tode - bei der Schilderung seiner Schwierigkeiten mit der Versicherung des betrunkenen Autofahrers
Wahrscheinlich das letzte Bild vom Komponisten im Rahmen eines Berichtes in der 'Abendzeitung' über die Auseinandersetzungen Scherbers mit der Versicherung des Unglücksfahrers. Diese verzögerte erfolgreich das Prozessgeschehen, versuchte die Schuld Scherber in die Schuhe zu schieben und weigerte sich jahrelang - trotz Scherbers gerichtlich erwiesener Unschuld am Unfallgeschehen - für angemessenen Verdienstausfall, Schmerzensgeld und Unfallrentenzahlung einzustehen.

(Quelle: Abendzeitung Nürnberg vom 7. September 1973)
     
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg