Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Jugend
Studium/Beruf
Sinfoniezeit
1960-1970
Zeit nach Unfall
Einspielungen
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Fotoalbum

Sinfoniezeit

Vorbereitung (1946-50)

Eigentliche Zeit der Entstehung der Grossen Metamorphosemsinfonien (1951-55)

Scherber B BechsteinHandanKopfjpeg.jpg
Der Komponist am Bechsteinflügel, in der Zeit als er an den großen Meta-morphosensymphonien arbeitete. Hörproben: siehe links in der Seiten-übersicht unter 'Erste', 'Zweite','Dritte Sinfonie'. Die Dritte Sinfonie ist 2001 auf CD herausgebracht worden. Die Zweite Sinfonie ist im April 2010 im Digipak erschienen. Wann die Erste Symphonie veröffentlicht wird, ist noch offen.
Klavierauszüge aller Sinfonien sind in der Dokumentation zu finden. (Bild unter: GNU Free Documentation License 1.2; siehe Impressum).
XScherberVisitenkarte200dpi.jpg
Die Vistienkarte, welche Scherber wohl zwischen 1948 und 1955 verwendete. Sie zeigt an, dass er anhand der Musik auch weltanschauliche, also tiefer gehende musikalische und menschliche Fragen erörterte. Er leitete ab seiner Rückkehr aus dem Krieg und der Gefangenschaft Arbeitskreise über Kunst, Philosophie und soziale Fragen und sprach durch seine Art der Themenbehandlung besonders junge Menschen an.
XmsstehendMuZi.jpg
Im relativ ruhigen Musik- und Unterrichtszimmer mit Fenster (links) zum Hof im Parterre des um die Jahrhundertwende erbauten Jugendstilwohnblocks Schoppershofstrasse 34. Hier befanden sich ein Steinway-Klavier, ein Bechstein-Flügel und andere Instrumente. Es wurden in diesem Raum auch Hauskonzerte veranstaltet und Kurse zu verschiedenen Themen gegeben. Aufnahme aus den Fünfziger Jahren.
Scherber_Reisepaß_1952_mBi200dpisw.jpg
Bild aus dem Reisepaß von 1952
      Weiter
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg