Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Jugend
Studium/Beruf
Sinfoniezeit
1960-1970
Zeit nach Unfall
Einspielungen
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Fotoalbum

Sinfoniezeit

Vorbereitung (1946-50)

Eigentliche Zeit der Entstehung der Grossen Metamorphosemsinfonien (1951-55)

Scherber-Spiegelfuegel-200dpisw-1950er-s.jpg
Am Bechsteinflügel im Musikzimmer in den 1950er Jahren. Hier wurden auch Musikunterrichte erteilt, Hauskonzerte durchgeführt. Scherber besaß eine große Geistesgegenwart beim Spielen und Begleiten seiner Schüler. Er sprang fast gleichzeitig mit den Fehlern seiner Schülerinnen und Schüler an die neue Stelle, wenn mal Takte oder Zeilen verwechselt wurden usw. - So mancher Schüler mag sich gefragt haben, wieso ein so fähiger Mensch gerade ihn unterrichtete...
Scherber B Lilojpeg.jpg
Lilo Rauno (später Hammann) begleitete die Arbeit Scherbers an der Zweiten mit großem Interesse. Der Komponist hatte sie im Lazarett in Lüneburg nach dem Ende des 2. Weltkrieges kennengelernt, in dem er zeitweise mit seinem Freunde Fred Thürmer als Sanitäter arbeitete. Sie war Krankenschwester und nahm an seinen philosophischen Kursen teil. Sie versuchte auch die Sinfonien bei Dirigenten (Bruno Walter, Hans Knappertsbusch) bekannt zu machen - allerdings erfolglos. Scherber nahm solche Versuche gelassen zur Kenntnis.
Zurück      
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg